Vivior

Wie die Smartwatch fürs Sehen!
Pancratz analysiert Ihre Sehgewohnheiten

Schrittzähler, Schlafrhythmus, Blutdruck – für viele Menschen ist die Smartwatch am Handgelenk zum Alltagsgegenstand geworden. Unglaublich praktisch, weil sie hilft, das eigene Befinden zu messen, zu beurteilen und dann auch gezielt Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Und das alles doch immer für die Gesundheit. Augenoptikermeister Johannes Pancratz, Inhaber von Augenoptik Pancratz in Friesoythe, hat jetzt ein Tool entdeckt, das ähnlich hilfreich für die Analyse des persönlichen Sehens ist. Und er ist überzeugt, dass er damit Brillen- und insbesondere Gleitsichtgläser noch präziser an die Sehgewohnheiten seiner Kunden anpassen kann.

Ein kleiner Monitor (im Sinne eines Beobachters) direkt an der
 Brillenfassung ist der Clou an dem neuen System. Was macht er?

Johannes Pancratz: „Ursprünglich haben Ophthalmologen, Optometristen und Katarakt-Chirurgen an der Entwicklung mitgearbeitet. Ziel war es dabei, für Augenlinsen-OPs genauer das Sehverhalten zu ermitteln.
 Inzwischen hilft der „Vivior“, so heißt das Gerät, aber auch uns Augenoptikern. Denn er ermittelt objektive Messdaten zum Sehverhalten, und das wie bei der Smartwatch ganz bequem im Alltag.“

Person beim Sehtest

Welche Sehgewohnheiten sind das im einzelnen?

Johannes Pancratz: „Wir haben die Erfahrung, dass unsere Kunden ihre Sehgewohnheiten nicht immer präzise beurteilen. Der Abstand zum Bildschirm, vor dem man stundenlang sitzt, wird zum Beispiel oft unterschätzt. Vivior ermittelt, wie weit Objekte – wie ein Monitor oder ein Buch – vom Gesicht entfernt sind. Auch die Dauer von Aktivitäten, Kopfbewegungen und -positionen, Lichtverhältnisse und die Menge und Intensität von UV- oder blauem Licht fließen jetzt ein.“

Wie können Kunden von dem neuen Mess-System profitieren?

Johannes Pancratz: „Wir haben fünf der kleinen Monitore. Mit den interessierten Kunden vereinbaren wir einen Termin. Dabei wird der Vivior an der Brillenfassung befestigt und geht dann wie eine Smartwatch einige Tage einfach immer mit.

Auch an Datenschutz und Hygiene ist gedacht?

Johannes Pancratz: „Ja, das ist mir ganz wichtig. Der Vivior hat weder eine Kamera noch ein Mikrofon und zeichnet somit keine Gespräche oder Dokumente auf. Es geht eher um Bewegungen, Licht, Abstände. Und selbstverständlich beachten wir alle neuen Hygieneregeln sowohl bei der Einrichtung und Beratung als auch beim simplen Desinfizieren.“

Gleitsichtgläser von Pancratz sind durch Vivior also noch besser?

Johannes Pancratz: „Es ist doch eigentlich logisch: Je mehr wir wissen, umso besser passen die Gläser. Wir freuen uns sehr, diesen neuen Service bieten zu können.“